Wanderung - "Rennsteig-Leiter Oberschönau" Thüringer Wald
Dabei kommen Sie am Kachelofen vorbei. Der markante Felsen bietet einen herrlichen Blick zurück auf Oberschönau. Von dort aus geht es weiter in Richtung Gustav-Freitag-Stein. Hier sollten Sie unbedingt...
Dabei kommen Sie am Kachelofen vorbei. Der markante Felsen bietet einen herrlichen Blick zurück auf Oberschönau. Von dort aus geht es weiter in Richtung Gustav-Freitag-Stein. Hier sollten Sie unbedingt die Aussicht auf die Hohe Möst genießen. Sie ist eins der beliebtesten Wanderziele im mittleren Thüringer Wald. Der Felsen fällt steil ab, deshalb vermuten Forscher sogar, dass unsere Vorfahren in der Steinzeit hier Wildpferde in die Falle gelockt haben. Unterhalb des Felsens verläuft der Lange Grund in den Kanzlersgrund mit Oberschönau und Unterschönau.
Im Kanzlersgrund liegt übrigens auch die Schanzenanlage der Oberhofer Skispringer, die teilweise auch zum Oberschönauer Territorium gehört. Oberschönau entstand um 1555 um eine Schneidmühle herum.
Die Menschen lebten von der Forstwirtschaft und der Holzverarbeitung, aber auch von der Eisenverarbeitung. 1688 wurde eine Rohr-, Schleif- und Bohrmühle errichtet, welche die Schmalkaldener Gewehrmanufaktur belieferte. Im Laufe der Zeit wurde Oberschönau zu einem Industriedorf der Metallverarbeitung. In der kleinen, aber sehr sehenswerten Heimatstube erfahren Sie mehr über die Geschichte Oberschönaus.
Zimmerbach - Petersberger Strasse - Kachelofen - Gustav-Freytag-Stein
Der Wanderweg erfordert festes Schuhwerk. Sie wandern teilweise auf schmalen Pfaden. Vermeiden Sie wegen der Rutschgefahr das Betreten moosbedeckter Steine und Felsen und achten Sie auf Totholz, Äste und umgestürzte Bäume.
Beachten Sie die typischen Gefahren des Waldes!
Das Begehen erfolgt auf eigene Gefahr!
Anreise über die A71 nutzen Sie die Abfahrt Zella-Mehlis. Folgen Sie der Ausschilderung Richtung Schmalkalden/Steinbach-Hallenberg. Nach der Ortsdurchfahrt Zella-Mehlis geht es weiter in Richtung Benshausen. Im Kreisverkehr nehmen Sie die erste Ausfahrt Richtung Viernau. Sie fahren durch den Ort Viernau und im Ortsteil Herges-Hallenberg weiter geradeaus nach Steinbach Hallenberg. Von dort geht es nach Unterschönau und kurz darauf folgt Oberschönau.
Die Anreise ist mit der Deutschen Bahn bis Steinbach-Hallenberg oder mit den Buslinien der MBB bis Haltestelle Oberschönau möglich.
Parkplatz vor der Gemeinde, Hauptstrasse 62 (Google-Nav Punkt)
Kachelofen ein markante Felsen
Schanzenanlage im Kanzlersgrund
Gustav-Freytag-Stein
Webcam del tour
I tour più popolari nelle vicinanze
Non perdete le offerte e le ispirazioni per le vostre prossime vacanze
Il vostro indirizzo e-mail è stato aggiunto alla mailing list.