Winterwandern Hochlantsch-Runde, Teichalm
Foto dei nostri utenti
Ausgangspunkt ist der idyllische Teichalmsee, der umgeben von sanften verschneiten Almen das Herz des Naturparks bildet. Direkt am See steht der Holzochse, das Wahrzeichen der Rindfleischregion Almenland,...
Ausgangspunkt ist der idyllische Teichalmsee, der umgeben von sanften verschneiten Almen das Herz des Naturparks bildet. Direkt am See steht der Holzochse, das Wahrzeichen der Rindfleischregion Almenland, auch das Teichalmmoor mit dem Lehrpfad grenzt direkt an den See, dieser ist im Winter jedoch geschlossen. Der Einstieg in den Weg auf den Hochlantsch ist gleich hinter dem GH Teichwirt. Der Hochlantsch ist mit seinen 1.720 m immerhin die höchste Erhebung im Grazer Bergland. An klaren Tagen ist die Aussicht großartig und reicht bis nach Ungarn oder Slowenien.
Der Abstieg hinunter zum GH "Steirischer Jockl" ist recht steil, aber gut gesichert. Von hier führen 198 Stufen hinunter vom hölzernen Kirchlein Schüsserlbrunn, das sich eng an die Felswand schmiegt. Bis zum GH "Zum Guten Hirten" geht man fast eine halbe Stunde, von dort führt der gemütliche Weg entlang des Mixnitzbaches zurück auf die Teichalm.
Diese Winterwanderung ist anspruchsvoll und je nach Witterung wird eine gute Ausrüstung benötigt. Vor allem für das letzte Stück vor dem Gipfel werden Steigeisen dringend empfohlen, jedoch kann es am gesamten Weg ebenfalls eisige Stellen geben - es bedarf aufgrund von Schnee und Eis besonderer Vorsicht beim Auf- und Abstieg! Der Weg hinunter zum Steirischen Jokl und zum Guten Hirten können ebenfalls eisig und rutschig sein, beide Hütten haben im Winter geschlossen. Die Wallfahrtskirche Schüsserlbrunn ist zwar erreichbar, aber im Winter ebenfalls geschlossen.
Vor Antritt der Winterwanderung muss auf eine passende Ausrüstung und gutes Wetter geachtet werden. Auf dem gesamten Weg besteht Rutschgefahr!
Wir starten auf der Teichalm, der Einstieg in den Weg-Nr. 740 ist gleich beim GH Teichwirt.Wir gehen nun ca. 2 Std. über schneebedeckte Wiesen und Wälder hinauf auf den Hochlantsch-Gipfel.Der Abstieg führt über steiniges Gelände (Weg-Nr. 740) hinunter zum GH "Steirischer Jockl" bzw. zur Wallfahrtskirche Schüsserlbrunn.Angekommen auf der Terrasse des Gasthofes führen rechts noch 99 Stufen steil hinunter nach Schüsserlbrunn.Der Rückweg auf die Teichalm führt jetzt hinunter zum Mixnitzbach, wir orientieren uns an den Wegweisern zur "Teichalm" (Weg-Nr. 746 und dann Weg-Nr. 3)Jetzt gehen wir noch eine Stunde fast eben entlang des Mixnitzbaches bis zum Teichalmsee (Weg-Nr. 745/702).
Einkehr-Möglichkeiten (direkt am Teichalmsee):
Almgasthof Teichwirt
Latschenhütte
Varianten:
Hochlantsch-Runde (ohne Bärenschützklamm):
Gehzeit: ca. 4,5 Std. bzw. 11 km, 550 Höhenmeter
Weg 740: vom Teichalmsee auf den Hochlantsch und weiter zum GH "Steirischer Jockl"Weg 746: vom GH "Steirischer Jockl" hinunter zur Raststation "Zum Guten Hirten"Weg 745: vom "Guten Hirten" den Mixnitzbach entlang zurück auf die Teichalm
Wichtige Telefonnummern:
Euronotruf: 112Notruf Bergrettung: 140 (wenn möglich bitte GPS-Daten bekannt geben)Rettung: 144Feuerwehr: 122Polizei: 133
Ihre Sicherheit ist uns wichtig, dafür haben wir einige wichtige Informationen für Sie:
Sicheren Umgang mit WeideviehRichtiges Verhalten beim WandernTipps zum fairen und richtigen Verhalten im Wald
Wir empfehlen folgende Ausrüstung für eine Wanderung:
Kleiner Rucksack mit Trinkflasche (+Proviant)Festes SchuhwerkEntsprechende Kleidung - möglichst mehrere Lagen - "Zwiebelprinzip"Regen- sowie SonnenschutzWanderstöcke nach BedarfMobiltelefonKleines Erste-Hilfe-SetWegbeschreibungVor Wanderbeginn Einkehrmöglichkeiten inkl. Öffnungszeiten prüfen bzw. entsprechende Verpflegung einpacken.
Teichalm, Teichalmsee
Fahrpläne und Reiseinformationen finden Sie bei den Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) oder unter Verkehrsauskunft Verbundlinie. Für den örtlichen Transport empfehlen wir das SAM-Sammeltaxi Oststeiermark.
SAM-Haltestelle: WZ3424 Teichalm - Teichwirt
Teichalm, Teichalmsee
Infos zur Region, Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten, Ausflugsziele usw., erhalten Sie hier:
Tourismusverband Oststeiermark
Geschäftsstelle Naturpark Almenland
Fladnitz 100
8163 Fladnitz an der Teichalm
T: +43 3179 23 000
www.almenland.at | www.oststeiermark.com
Aktuellen Wetter
Mobilität Oststeiermark mit Sammeltaxi SAM
Informieren Sie sich im Tourismusbüro über Karten, Wanderbroschüren und weitere Tourentipps. Sie können auch bequem von zu Hause aus Informationsmaterial auf unserer Website bestellen.
Vom Teichalmsee aus kann man auf Anfrage auch eine Pferdeschlittenfahrt unternehmen!
Webcam del tour
I tour più popolari nelle vicinanze
Non perdete le offerte e le ispirazioni per le vostre prossime vacanze
Il vostro indirizzo e-mail è stato aggiunto alla mailing list.






























































