Überschreitung Liezener Schafberg-Reidling-Wörschacher Raidling-Sonnwendköppel-Hochtausing
Vom Parkplatz Schönmoos teilweise weglos zum (Liezener) Schafberg, weglos weiter via Eiskeller zur Liezener Hütte und auf den (Liezener) Reidling, am Grat entlang auf einem (schlecht sichtbaren) Weg durch...
Vom Parkplatz Schönmoos teilweise weglos zum (Liezener) Schafberg, weglos weiter via Eiskeller zur Liezener Hütte und auf den (Liezener) Reidling, am Grat entlang auf einem (schlecht sichtbaren) Weg durch die Latschen zum Wörschacher Reidling. Von dort weiter zum Grasgipgel des Sonnwendköpperls und via Klettersteig auf den Hochtausing und über den versicherten Normalsteig zurück zum Parkplatz. Einsame, relativ lange Tour mit unglaublicher Aussicht und für jeden was dabei - von der Forststraße bis zum kurzen, aber sehr steilen und ausgesetzten Klettersteig. Im Gebirge navigieren sollte man können - ein großer Teil der Strecke ist nicht markiert.

Vom Parkplatz auf der Forststraße mit Abkürzungen durch den Wald bis zur Langpoltenalm und dort rechts abbiegen Richtung Liezener Hütte. Dem Weg immer folgen, am Hochtor ist ein Bankerl, genau da kurz vor dem Wegweiser rechts wegbiegen. Der sichtbare Weg beginnt erst so ca. 50m nach der Abzweigung, da muss man ein wenig suchen. Dann ist der Weg eigentlich immer relativ gut zu erkennen, es geht immer leicht schräg nach oben, den Hang querend. Wenn man aus den Latschen rauskommt die Wiese links nach oben entlang der Latschen ca. 150 hm hinauf, dann ist das Gipfelkreuz schon zu sehen. Danach die flach freie Fläche hinunter zum Eiskeller (Bodensenke mit kl. Höhle) und links weiter gerade hinunter, bis man den markierten Weg kreuzt. Jetzt links Richtung Liezener Hütte, der Weg ist gut markiert, und dahinter hinauf auf den Reidling. Der Weg war bei mir manchmal ein wenig zu suchen, weil noch Schnee lag, aber das Auffinden des Gipfels war problemlos. Am Gipfel dann rechts weiter, durch die Latschen auf einem schlecht auffindbaren Steig zum Gipfel des Wörschacher Reidlings und von da auf dem markierten Karl Kronsteiner-Steig hinunter zum Grazer Steig. Am Sattel beim Langpoltner Klamml rechts weglos auf dem Grasrücken hinauf Richtung Zaun links zum Sonnwendköpperl. Da steht erst ein Kreuz, geht man entlang des Zauns weiter kommt man zur (eigentlichen?) Gipfelmarkierung. Immer am Zaun entlang weiter, bis die Markierungen zum Hochtausing-Klettersteig auftauchen. Dem Weg durch Wald und Latschen folgen, bis der gut versicherte Klettersteg beginnt. Technisch nicht sehr schwierig, aber es geht ziemlich hinunter, Schwindelfreiheit wäre also anzuraten. Von da an immer dem gut markierten Weg zum Gipfel und auf der anderen Seite teilweise ebenfalls seilversichert wieder hinunter zur Forststraße und am selben Weg wie herauf wieder zurück zum Parkplatz. Der Hochtausing ist bei Nässe nicht zu unterschätzen, also ggf. vielleicht auslassen, zumindest aber sehr vorsichtig sein. Das Sonnwendköpperl ist bei Nässe wegen der Kühe ein „Gatschhaufen“ (nur zur Info).
Zeiten (flotte Geher, gute Kondition):
Schönmoos-Schafberg 2-3 Std
Schafberg - Eiskeller 15-30 Min
Eiskeller-Liezener Hütte 30-45 Min
Liezener Hütte - Reidling 20-40 Min
Reidling - Wörschacher Reidling 30-50 Min
Wörschacher Reidling - Sonnwendköppel 1-1 1/2 Std
Sonnwendköpperl - Hochtausing 1-2 Std
Abstieg zum Parkplatz 2 - 2 1/2 Std
Normale Bergausrüstung, bis Juni evtl Grödel, wenn vorhanden macht der Abstieg zum Eiskeller mit Figln mehr Spaß als mit Trailrunningschuhen ;-). Genug Verpflegung mitnehmen, es gibt erst auf der Mölbinhütte was zu kaufen. Wasser ist aber (zumindest bis Jahresmitte) überall genug vorhanden. Wanderstöcke sind bis auf den Reidling hinauf auch eine gute Unterstützung.
A9 Liezen, weiter Richtung Schladming, bei der Weltkugel in Wörschach rechts, danach beim Wegweiser zur Wörschachklamm rechts und due Straße entlang bis zum Berghotel, da weiter, bei der Abzweigung links halten bis zum Parkplatz Schönmoos.
Mit Bus oder Bahn
Parkplatz Schönmoos
Ich empfehle, die Tour in umgekehrter Richtung. Abstieg vom Hochtausing über den Klettersteig ist angenehmer, ebenso der Abstieg vom Sonnwendköpperl über den Rücken.
I tour più popolari nelle vicinanze
Non perdete le offerte e le ispirazioni per le vostre prossime vacanze
Il vostro indirizzo e-mail è stato aggiunto alla mailing list.






































