LL 1.0 Loipe Große Runde ''R''

Logo Loipe Große Runde ''R''
Caratteristico

Eine mittel bis schwere Loipe mit einer Länge von ca. 50 km in
klassischer und Skating Technik.
Ausgangspunkt ist der Parkplatz Grenzadler.

mittel - schwer

Autobahn A 71 an der Anschlußstelle Oberhof / Zella-Mehlis Nord verlassen - erste Ausfahrt aus den Kreisverkehr Richtung Oberhof - Straßenverlauf der Landesstraße L 3247 für 6,5 Kilometer folgen; am Südknoten die Straße Richtung Oberhof Ortsmitte verlassen - nach Erreichen des Ortseingangs von Oberhof; bitte der Beschilderung zum Parkplatz Grenzadler folgen.

Salita

Gebührenpflichtiger Parkplatz Grenzadler.

Cronologia
  • Vom Parkplatz Grenzadler ca. 1 km dem Rennsteig folgen - rechts auf die Alte Tambacher Straße, vorbei am Schießplatz, dem Saukopfmoor, dem Kerngrundsumpf - nach etwa 8 km auf der Alten Tambacher Straße kommt eine scharfe Haarnadelkurve nach links, mitunter steiler Anstieg Richtung Wachsenrasen (mit Schutzhütte am Rennsteig). Auf dem Rennsteig Richtung Grenzadler, vorbei am Hohen Schorn (mit herrlichem Ausblick), weiter an der Kreuzung Hirtenrasen vorbei bis zum Gustav-Freytag-Stein, hier leicht rechts ab zur Schutzhütte Karin, rechts rund um den Finsterbachskopf (mit Abstecher zum Aussichtspunkt Hohe Möst möglich). Die Runde um den Finsterbachskopf führt bergan wieder zur Schutzhütte Karin, ab hier rechts, bergan, in Folge leicht bergab in Richtung Schutzhütte Axel, nun wieder dem Rennsteig folgend zum Ausgangspunkt Grenzadler, über die Straße, weiter auf dem Rennsteig, im Anstieg nach rechts abbiegen zum Schützenberg, Achtung: steile Abfahrt Richtung Veilchenbrunnen, an der Wegekreuzung nach links auf die Zellaer Leube, Stein 16, Richtung Rondell, über Brücke, weiter auf Rennsteig bis Sommerwiesen, rechts zum Sommerbachskopf, Rennsteig, Plänckners Aussicht, bis Adler, links über die Straße in den Schmücker Graben, dann gleich rechts Richtung Schneekopf, Güldene Brücke, Planierweg, vorbei an der Erfurter und Dürrenberger Hütte (nicht öffentlich) bis Kreuzung Schmücker Graben, gerade queren, leicht rechts den Waldweg bis Parkplatz Sommerwiesen, rechts auf Rennsteig bis Rondell, über Brücke auf Rennsteig zum Stein 16, rechts Richtung Sportplatz (mit Abfahrt), am Sporthotel / Sportgymnasium vorbei, über Schulweg zum Grenzadler zurück.

Gastronomie:

• Waldgasthof Schanzenbaude: täglich von 9:00 - 22:00 Uhr

www.schanzenbaude.de

• Thüringer Hütte: täglich von 10:00 - 18:00 Uhr

www.thueringer-huette.de

• Neue Gehlberger Hütte (am Schneekopf): 01.05. - 30.09. Montag bis Freitag von 10:00 - 17:00 Uhr, Samstag & Sonntag von 10:00 - 19:00 Uhr, 01.10.-30.04. Montag bis Sonntag von 10:00 - 17:00 Uhr

www.schneekopf.eu

Piste per cani
innevato
illuminata
Pista per sci di fondo Stato km
H 01 LOTTO Thüringen Skisport-HALLE Oberhof
- 1,7 km
LL I Loipen "Alte Rollerbahn I"
- 2,4 km
LL II Loipen "Alte Rollerbahn II"
- 5,9 km
- 9,4 km
LL 1.4 Loipe Schützenberg
- 7,7 km
LL 1.5 Verbindungsweg Rennsteig (Grenzadler - Suhler Ausspanne)