Ricerca ()

BERGFEX: Von Schröcken zum Körbersee - Escursionismo - Tour Vorarlberg

Von Schröcken zum Körbersee

Biglietto

Die Wanderung zum schönsten Platz Österreichs 2017 dem Körbersee, führt von Schröcken durch die wunderschöne Landschaft vorbei an der  Alpe-Felle weiter zur Batzenalpe.

Schröcken

Descrizione
Von Schröcken beim Heimboden führt der beschilderte Wanderweg Richtung Körbersee. Bergauf geht es zur Alpe-Felle weiter zu Älpeles Berg und nach etwa einer Stunde erreicht man die Batzenalpe und das Alpmuseum. Der Weg ist zuerst ein breiter Forstweg, teilweise steinig und grasig. An der Wegkreuzung  nehmen wir die Abzweigung links mit dem beschilderten Weg zum Körbersee. Der Steig verläuft mäßig steil bergan. Nach ca. 20 Minuten kommt man auf einen Sattel, von da geht es kurz bergab zum Körbersee. Der See kann am Uferweg umrundet werden. Auf der gegenüberliegenden Seite befindet sich das Hotel Körbersee. Hier lohnt es sich einzukehren und von der Sonnenterrasse den Blick über den See bei einem guten Stück Apfelstrudel zu genießen. Die Tour ist konditionell nicht sehr fordernd, für Familien mit Kindern ist es wunderschön.
Wegbeschreibung
Von Schröcken beim Heimboden führt der beschilderte Wanderweg Richtung Körbersee weg. Der Körbersee wurde im Jahr 2017 in der Sendung "Neun Plätze- neun Schätze" zum schönsten Platz Österreichs gewählt. Zuerst geht es bergau zur Alpe-Felle dann weiter zu Älpeles Berg und nach etwa einer Stunde erreicht man die Batzenalpe und das Alpmuseum. Der Weg ist zuerst ein breiter Forstweg, teilweise steinig und grasig. An der Wegkreuzung die Abzweigung links mit dem beschilderten Weg zum Körbersee nehmen. Der Steig verläuft mäßig steil bergan. Nach ca. 20 Minuten kommt man auf einen Sattel, vom Sattel geht es kurz bergab zum Körbersee. Der See kann am Uferweg umrundet werden. Auf der gegenüberliegenden Seite befindet sich das Hotel Körbersee. Hier lohnt es sich einzukehren und von der Sonnenterrasse aus den Blick über den See bei einem guten Stück Apfelstrudel zu genießen. Abstieg ist der selbe Weg wie Anstieg. Alternativ kann man auch zum Kalbelesee und Hochtannbergpass absteigen. Der Anstieg kann alternativ auch von Lech über Oberlech und das Auenfeld unternommen werden.
Körbersee
Höhenprofil

Gutes Schuhwerk (knöchelhoch, Profilsohle), Regenschutz, Lech Card und Busfahrplan.
NOTRUF: 140 Alpine Notfälle österreichweit 144 Alpine Notfälle Vorarlberg 112 Euro-Notruf (funktioniert mit jedem Handy/Netz) www.vorarlberg.travel/sicherheitstipps
Direkt beim Körbersee gibt es Einkehrmöglichkeiten

Aus Deutschland: Über die A 96 bis Bregenz von dort auf der A14 bis nach Bludenz, weiter auf der S16 bis zur Ausfahrt Lech Zürs am Arlberg. Der B197 bis zur Alpe Rauz folgen, hier links abbiegen auf die B198. Durch die Flexengalerie und über den Flexenpass gelangen Sie nach Lech Zürs am Arlberg.

Aus der Schweiz: Über die A13 und den Grenzübergang Feldkirch, Hohenems oder Lustenau auf die A14 bis nach Bludenz. Weiter auf der S16 bis zur Ausfahrt Lech Zürs am Arlberg. Der B197 bis zur Alpe Rauz folgen, hier links abbiegen auf die B198. Durch die Flexengalerie und über den Flexenpass gelangen Sie nach Lech Zürs am Arlberg.

Aus Österreich: Über die Inntalautobahn A12 und weiter über die S16 bis zur Ausfahrt St. Anton am Arlberg (Arlbergpass). Der B197 zunächst durch St. Anton, dann durch St. Christoph und über den Arlbergpass bis zur Alpe Rauz folgen. Hier rechts biegen auf die B198. Durch die Flexengalerie und über den Flexenpass gelangen Sie nach Lech Zürs am Arlberg.

Mit der Bahn bis zum Bahnhof Langen am Arlberg oder St. Anton am Arlberg. Von dort fahren Busse (Nr. 91 +92) im regelmäßigen Takt nach Lech Zürs am Arlberg.

Sie können Ihr Fahrzeug entweder direkt bei Ihrem Gastgeber parken oder in der Tiefgarage Anger abstellen. Die Tiefgarage befindet sich direkt im Ortszentrum gegenüber der Raiffeisenbank Lech.

Autor
Die Tour Von Schröcken zum Körbersee wird von outdooractive.com bereitgestellt.