Ricerca ()

3.519 Aufrufe

leicht bis mittel

Kulturhaus Reith

Descrizione

Wir starten am Kulturhaus Reith (Bushaltestelle bzw. gratis Parkplatz) und gehen durch den Ortskern zur Kirche. Oberhalb des Gasthofs Reitherwirt spazieren wir rechts auf dem Zimmerauerweg (asphaltiert) bergauf weiter, kommen am Hof Zimmerau vorbei und biegen am Wasser-Hochbehälter (rechts) links auf eine Forststraße ein. Von dieser zweigt ein steil ansteigender Waldweg ab, dem wir bis zur Asphaltstraße folgen. Nach einem kurzen Stück nach rechts auf dieser Straße biegen wir wieder rechts auf einen Schotterweg ab.

Auf dem Weg zum Kathenbauern, dem höchstgelegenen Bauernhof in Reith, kommen wir an einem erfrischenden Brunnen vorbei und nach dem Bauernhof folgt wieder ein kurzes Asphaltstück bergab , bis wir links auf den Forstweg zur Blattlalm (Einkehrmöglichkeit) einbiegen. Nach dieser Alm folgen wir bergab einem Wiesenweg und anschließend dem Waldweg zum Hollenauer Kreuz (Einkehrmöglichkeit), wo uns wieder eine Panoramaschautafel über die umliegenden Berggipfel informiert und wir den wunderschönen Blick genießen können.

Nun folgen wir der Asphaltstraße Richtung Reith für ca. 15 Minuten, bis wir rechts – an einem großen grünen, runden Sandsilo – auf einem kleinen Waldweg mit Stufen weiterwandern. Wir überqueren den Wildbach nach Oberegg, folgen wieder kurz der Asphaltstraße und biegen rechts in den Güterweg ein. Über eine Brücke kommen wir zum Bauernhof Wimmau und folgen danach, zuerst leicht ansteigend und dann bergab, der Asphaltstraße (Zimmerauerweg) bis nach Reith und somit wieder retour zum Kulturhaus.