Windberg 1.903m - Schneealpe - BERGFEX - Escursionismo - Tour Stiria

Drucken

Windberg 1.903m - Schneealpe

1.200hm

Aufstieg aus Altenberg über den Lohmgraben aufs Schneealmplateau mit Besuch am Windberg 1.903m

Descrizione

Datum: 21.5.2016

Bei prächtigem Wetter startete ich meine Wanderung um 9:45 Uhr am Parkplatz am Ortsende von Altenberg (SH 810m). Als Aufstiegsroute wählte ich den schwarz markierten Weg über den Lohmgraben und den Blarergraben zum Schneealpenhaus (SH 1.784m). Der Aufstiegsweg über den Blarergraben ist nicht sonderlich schwierig, dennoch ist Trittsicherheit und Schwindelfreiheit ein Muss. Die Aussicht zu den Felswänden im Almgraben und zur Heukuppe sind grandios. Nach gut 2 1/4h erreichte ich das Schneealpenhaus um 12:05 Uhr. Nach Rast & Einkehr ging es über das Plateau zur Michlbauerhütte (SH 1.731m) und weiter hoch zum Windberg 1.903m. Vom Gipfel steuerte ich die in der Ferne erkennbare Lurgbauerhhütte (SH 1.764m) an. Nach 1h Wegzeit konnte ich dort meinen Durst löschen bevor ich über den Almgraben wieder Richtung Altenberg abstieg. Um 17 Uhr erreichte ich wiederum meinen Ausgangspunkt nach 1h40min.

Altschneereste am Plateau sind um diese Zeit selbstverständlich. Im Aufstieg am Blarergraben ist hier bei Querungen besondere Vorsicht und richtige Ausrüstung geboten.