Ferienstraßen für Entdecker

Logo Ferienstraßen für Entdecker
Logo Ferienstraßen für Entdecker

Die Ferienstraßen sind im Schwarzwald quasi erfunden worden. Wussten Sie, dass die Schwarzwaldhochstraße von Baden-Baden nach Freudenstadt von Anfang an als touristische Verbindungsstraße zu den Höhenhotels und Sanatorien an den Passhöhen des Schwarzwaldes geplant wurde?

Die im 19. Jahrhundert weltbekannten Kurhäuser und Höhenhotels drohten im aufkommenden Autoverkehr des 20. Jahrhundert ins Abseits zu geraten. 1929 wurde mit dem Bau der Höhenstraße begonnen, 1932 wurde die Schwarzwaldhochstraße als erste deutsche Ferienstraße eröffnet. Sie schlängelt sich von Baden-Baden kurvenreich hinauf zur Bühlerhöhe und dann zwischen 800 und 1000 Meter Höhe entlang der schönsten Aussichtsberge des Nordens.

Badische Weinstraße

Seit 1954 führt eine der schönsten Ferienstraßen Deutschlands wie ein roter Faden entlang des Schwarzwaldes durch die badischen Weinregionen. Von Baden-Baden am Westrand des nördlichen Schwarzwaldes führt die „Badische Weinstraße“ durch die Ortenau und den Breisgau in die Vorberge des Schwarzwaldes, legt Schleifen um Kaiserstuhl und Tuniberg im Oberrheintal und verläuft weiter durch das liebliche Markgräflerland bis fast nach Basel im Süden.

Anlässlich des 60-jährigen Jubiläums führt die Genussroute seit 2014 zudem durch die Weinregionen Kraichgau und Badische Bergstraße und bietet so auf insgesamt über 500 Kilometern Länge Weinerlebnis pur. Zahlreiche Wege führen außerdem noch tiefer ins Weinland Baden hinein bis hoch nach Tauberfranken, wo die „Weinstraße Taubertal“ den Weg zum Wein weist.

Deutsche Uhrenstrasse

Die „Deutsche Uhrenstraße“ führt ihre Besucher durch die eindrucksvollen Landschaften des mittleren und südlichen Schwarzwaldes und der Baar am Ostrand des Gebirges durch die Zentren der Schwarzwälder Uhrenherstellung. Diese Ferienstraße erinnert an die erfolgreiche Tradition des Uhrmacherhandwerks zwischen dem 18. und 20. Jahrhundert.

Schwarzwald Panoramastraße

Traumhafte Landschaften, herrliche Ausblicke, vielfältige Kultur, lebendiges Brauchtum und eine herzliche Gastronomie, die keine Wünsche offenlässt: An der rund 50 Kilometer langen Schwarzwald Panoramastraße von Hinterzarten nach Waldkirch bei Freiburg führt sie durch den faszinierenden südlichen Schwarzwald.

Grüne Straße - Route Verte

Bereits seit 1960 verbindet die ca. 250 Kilometer lange „Grüne Straße - Route Verte“ Titisee-Neustadt im südlichen Hochschwarzwald mit Contrexéville in den Vorgesen. Als Radweg und als Autostraße führt sie durch die landschaftlich und kulturell einzigartige Region von Baden, Elsass und Lothringen.

Schwarzwald-Bäderstraße

Die „Schwarzwald-Bäderstraße“ zeigt auf einem Rundkurs von 270 Kilometern, was Landschaft und Heilbäder im nördlichen Schwarzwald, zwischen dem Tal der Nagold im Osten und dem Badener Rebland im Westen, zu bieten haben. Nadelwälder, sonnige Bergrücken, Hochmoore und Reben bestimmen das Bild.

Badische Spargelstraße

Die „Badische Spargelstraße“ führt auf rund 136 Kilometern von der berühmtesten Spargelstadt der Welt, Schwetzingen, über Reilingen, Karlsruhe, Rastatt bis nach Scherzheim. Ab Karlsruhe führt die Südroute durch das flache und hier weite Rheintal am Westrand der Ferienregion.
Badische Weinstraße

Bertha Benz Memorial Route

Die „Bertha Benz Memorial Route“ erinnert an die weltweit erste automobile Fernfahrt. Bertha Benz startete an einem Augustmorgen im Jahr 1888 mit einem dreirädrigen Motorgefährt in Mannheim und traf abends in Pforzheim ein. Zwei Jahre zuvor erfand ihr Mann Carl Benz das Automobil. Die Länge der Route beträgt 194 Kilometer.

Schwarzwald-Tälerstraße

Durch die wildromantischen Täler von Murg und Kinzig schlängelt sich seit 1960 diese Ferienstraße über mehr als 100 Kilometer und ungezählte Kurven. Sie führt aus der Rheinebene bei Rastatt hinauf nach Baiersbronn und Freudenstadt und wechselt bei Alpirsbach ins Kinzigtal.

Klosterroute Nordschwarzwald

Seit 1999 verbindet die rund 100 Kilometer lange „Klosterroute Nordschwarzwald“ drei Kleinode für Kulturinteressierte: die Benediktinerabteien Alpirsbach im oberen Kinzigtal südlich von Freudenstadt und Hirsau bei Calw mit dem Zisterzienserkloster und Weltkulturerbe Maulbronn nördlich des Schwarzwaldes.

Hohenzollernstraße

Zwischen Württemberg und Baden verbindet die 300 Kilometer lange Hohenzollernstraße die ehemaligen hohenzollerischen Stammlande süddeutscher Grafen und Fürsten, preußischer Könige und deutscher Kaiser. In der Ferienregion Schwarzwald liegen die Neckarorte Horb und Sulz-Glatt an dieser Ferienstraße.

Straße der Demokratie – Der Weg zur Freiheit

Hier im Südwesten begann, was im 20. Jahrhundert mit der Verabschiedung des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland seinen Höhepunkt fand: Das Hambacher Fest (im Mai 1833, bei Neustadt an der Weinstraße), die Badische Verfassung von 1818 sowie die Badische Revolution von 1848/49 markieren Orte und Geschehnisse der deutschen Demokratie- und Revolutionsgeschichte. Nicht irgendwelche Orte, sondern die Wiege der deutschen Demokratie.

Römerstraße Neckar-Alb-Aare

Entlang der alten Via Romana durch Süddeutschland führt die „Römerstraße Neckar-Alb-Aare“ von Köngen bei Stuttgart über die Schwäbische Alb und durch das Neckartal am Ostrand der Ferienregion Schwarzwald ins Schweizer Aargau. Eine zweite Strecke verläuft östlich zum Hochrhein nach Stein am Rhein.

Europäische Kulturstraße Heinrich Schickhardt

Auf den Spuren des Renaissance-Baumeisters Heinrich Schickhardt (1558 - 1635) führt die Europäische Kulturstraße von Montbéliard im Osten Frankreichs durchs Elsass und den Schwarzwald und weiter auf verschiedenen Routen nach Göppingen im östlichen Baden-Württemberg.

Deutsche Alleenstraße

Die „Deutsche Alleenstraße“ verbindet auf ihrem 2500 Kilometer langen Zick-Zack-Weg die Ostsee-Insel Rügen mit der Bodensee-Insel Reichenau. Aus Rheinland-Pfalz kommend führen die letzten 335 Kilometer durch den nördlichen Schwarzwald und die Schwäbische Alb zum Bodensee.

Weitere Infos zu den Ferienstraßen im Schwarzwald gibt es bei der Schwarzwald Tourismus GmbH, Wiesentalstraße 5, 79115 Freiburg, Tel. +49 761.896460 oder unter der Themenseite Ferienstraßen.

Text: Schwarzwald Tourismus GmbH / www.schwarzwald-tourismus.info

Informazioni di contatto

Informazioni successive:
https://www.schwarzwald-tourismus.info

Richiedi a:
mail@schwarzwald-tourismus.info