Reichenau war seit dem 19. Jhdt. das Sommerfrische-Refugium der Wiener Gesellschaft, nobler Landsitz der Wiener Ringstraßenwelt. Leicht mit der Bahn erreichbar, war der Ort ob seiner landschaftlichen Schönheit und seiner Attraktivität als Aufenthalts- und Erholungsort, später auch Sommerresidenz des Kaisers und seiner Familie Anziehungspunkt ersten Ranges für Adel und Bürgertum, aber auch Maler, Schriftsteller, Schauspieler und Musiker.

Sie erlebten hier Zurückgezogenheit und lebendige Inspiration zugleich, schöpften aus der Natur und dem kulturellen und gesellschaftlichen Umfeld Kraft für Neues. Schnitzler, Alma Mahler, Werfel, Kokoschka, Doderer, Altenberg, Musil - sie verbrachten hier die Sommer, besuchten und inspirierten einander, stiegen gemeinsam auf die Berge.

Viele Theaterstücke und Romane handeln am Schauplatz Reichenau, seinen Villen, Hotels und Kuranstalten. Reichenau und die Theaterwelt sind seit dieser Zeit untrennbar verbunden. Am Fuße der Felskulissen von Rax und Schneeberg pflegten die Gäste ihr tägliches Rollenspiel beim Flanieren, Feste feiern, Bootfahren im Kurpark, im kaiserlichen Schloss Wartholz wurde Familientheater gespielt, 1926 das Kurtheater in Betrieb genommen, das seit 1988 Schauplatz der alljährlichen Reichenauer Festspiele ist.

Sie faszinieren mit Aufführungen von Werken, deren Inhalte und Stimmungen eng verbunden sind mit der Landschaft, Geschichte und den Menschen Reichenaus.

Die Festspiele Reichenau, die internationale Sommerakademie, Lesungen und Theater im Literatursalon des Schloss Wartholz ermöglichen künstlerische Begegnungen der besonderen Art, ebenso wie Seminare, Tagungen, Präsentationen und Ausstellungen im 5er-Haus und im historischen Schloss Reichenau.

Kulturelle Aufgeschlossenheit, Neugestaltung und Wiederbelebung machen Reichenau in seiner Tradition des 19. und 20. Jahrhunderts zum Mittelpunkt von Kunst, Kultur und Begegnung im südlichen Niederösterreich und darüber hinaus.

Tourismusbüro im Gemeindeamt, Hauptstraße 63, 2651 Reichenau an der Rax,
Tel. +43 (0)2666 52865.
Öffnungszeiten: Mo bis Fr 8:00 bis 12:00 Uhr, Di und Do 14:00 bis 16:00 Uhr

Tourismusbüro im Schloss Reichenau bei Sonderausstellungen
Tel. +43 (0)2666 52865
Öffnungszeiten: Mo bis So 10:00 bis 16:30 Uhr

Informazioni di contatto

Informazioni successive:
www.reichenau.at

Richiedi a:
tourismus@reichenau.at
Alloggi Reichenau / Rax - Raxalpe
Manifestazioni
Valutazioni

Webcams