Die mächtige Burgruine Dobra, welche in ihren Ursprüngen auf das zwölfte Jahrhundert zurückgeht, erhebt sich über eine weit in den Kampsee Dobra vorgeschobene Landzunge. Sie zählt zu den schönsten Ruinen mittelalterlicher Burgen des Kamptales und vermittelt auch heute noch ein anschauliches Bild der Größe des einstigen Herrensitzes

Seit 1996 arbeitet der Verein Pölla Aktiv an der Sanierung der Ruine Dobra. Nun sind die Arbeiten soweit gediehen, dass der Großteil der Anlage wieder öffentlich zugänglich ist.

Ein Bergfried der Ruine wurde zum Aussichtsturm umgebaut. Von diesem bietet sich dem Besucher ein schöner Ausblick über den Kampsee Dobra. Für die Begehung des Bergfrieds sind im Lokal des nahegelegenen Campingplatzes Dobra, im Gasthaus Trapel in Schmerbach und im Teichstüberl Franzen Schlüssel hinterlegt. Für Erwachsene kostet der Eintritt € 1,50 und für Kinder ab 6 Jahren € 1,-.

Seit Mai 2010 steht in der Ruine Dobra ein neu geschaffener Zubau zur Verfügung. Dieser Zubau umfasst einen "Festsaal", der etwa 100 Personen Platz bietet, anschließende Terrasse, Toiletten und einen Nebenraum.

Von dem in Höhe der Baumkronen befindlichen "Festsaal" genießt man einen wunderbaren Ausblick auf den Kampsee Dobra. Der Holz-Glas Zubau ist Licht durchflutet, hell, freundlich und verbreitet eine heimelige Atmosphäre. Die Kombination von alten Stein-Ziegelmauern mit moderner Holzkonstruktion verleiht dem Raum einen ganz besonderen Reiz.
Wenn Sie in diesem bezaubernden Ambiente ein Fest feiern wollen, wenden Sie sich an den Vereinsobmann Johann Müllner unter der E-Mail Adresse ruine-dobra@gmx.at oder unter der Telefonnummer 0664/35 29 914.

Die Ruine ist ganzjährig zugängig.

Kontakt:
Ing. Johann Müllner
Obmann des Vereines Pölla Aktiv
Tel.: 0664/35 29 914

Informazioni di contatto

Informazioni successive:
www.ruine-dobra.at

Richiedi a:
muellner@poella.at