Unter dem Namen „Lebenswart“ präsentieren die Gemeinden Oberwart, Unterwart, Rotenturm an der Pinka und Oberdorf einen gemeinsamen Rad- und Wanderweg für die ganze Familie. Der Erlebnisweg führt die BesucherInnen durch die „Wart“ - einen Landstrich rund um die Pinka. Der Rad- und Wanderweg führt durch die Ortschaften Oberwart, St. Martin in der Wart, Unterwart, Spitzzicken, Eisenzicken, Siget in der Wart, Rotenturm an der Pinka und Oberdorf.

Die Besonderheit der Region besteht in ihren gelebten Sprachen. Nicht weniger als 4 Sprachen werden seit Jahrhunderten in der Wart gesprochen: Deutsch, Ungarisch, Kroatisch und Roman. Dieser gelebten Mehrsprachigkeit und auch der höchst interessanten Geschichte der drei Gemeinden trägt der Erlebnisweg Rechnung.

Eine Besonderheit der Stationstafeln stellt ihre interaktive Gestaltung dar: Auf den ausklappbaren Sprachtafeln finden sich auf einer Seite die Übersetzungen der poetischen Texte, auf der anderen Seite wird man dazu aufgefordert, einzelne Wörter in den unterschiedlichen Sprachen zu lernen. Wussten Sie, dass „Glück“ in der Wart auch „Szerencse“ (Ungarisch), „Sreća“ (Kroatisch) bzw. „Bast“ (Roman) heißt? In der „Lebenswart“ gewinnen Sie also nicht nur Einblicke in die Mehrsprachigkeit der Region, Sie können sich vor allem poetisch verzaubern lassen und die eine oder andere historische Begebenheit über Oberwart, Unterwart und Rotenturm an der Pinka erfahren, die Ihnen bis jetzt verborgen blieb.

"Lebenswart" ist ein Rundweg, Start/Ziel kann jede beliebige Station sein.