Radfahren in und um Neumarkt

Logo Radfahren in und um Neumarkt

130 km zusammenhängene Radwege durch das Salzburger-Seenland führen Radsportler oder Famillienradler durch die schönsten Gebiete. Anschlußmöglichkeiten an Mozartradweg, Salzkammergutradweg oder ab Oberndorf entlang der Treppelwege an Salzach und Inn bis zur Donau.

Wallersee-Rundweg

Sie starten diese recht einfache Tour in Neumarkt direkt am Wallersee. Auf der Südseite erwartet Sie eine rasante Steigung bei der Marieninsel, die Sie über Enzing nach Henndorf am Wallersee führt. Dort geht es über Seebrunn (weitere kurze Steigung zur Wallerseehalle) und Mitterfenning zum Fenningerspitz. Von hier aus geht es auf der Straße bis nach Fischtagging (Einkehrtipp Gasthaus Fischtagging), wo man wieder auf Nebenstraßen bzw. den Radweg wechselt. Über die Fischach-Schleuse kommt man zum Strandbad Seekirchen. Weiter geht es zunächst der Westbahn entlang über Zell am Wallersee nach Weng. Hier führt der verkehrsfreie Radweg abseits vom Seeufer auf Schotterstraßen durch das landschaftlich verzaubernde Naturschutzgebiet „Wenger Moor". Nach knapp fünf Kilometern erreicht man beim „Wiererbauern" das Ende des Moorgebiets und wird dafür mit einem unvergleichlichen Blick über den Wallersee belohnt.

Tipp: „Andersherum" gefahren fährt man zwar mehrere Steigungen, spart sich aber den sehr steilen Anstieg auf der Marieninsel.

> Gesamtlänge: 18 km
> Wegbeschaffenheit: Schotter und Asphalt
> Kinderinfo: Mit Kindern (mit oder ohne Radanhänger) empfiehlt es sich, auf der Nordseite (Wenger Moor) zu bleiben, hier führt die Tour komplett verkehrsfrei, und es sind keine gröberen Steigungen vorhanden.
> Sehenswertes/Attraktionen am Weg: Wenger Moor mit Aussichtsturm, einige Schautafeln im Moor, Erlebnispark WasserWunderWallersee in der Ostbucht, Naturerlebnisweg und Fischach-Schleuse im Strandbadbereich Seekirchen
> Anschluss-Tipps: Schaudorf-Runde, Carl-Zuckmayer-Tour, Neumarkter-Radrunde,
Mozartweg, Salz- und Seen-Tour, Via Nova Radweg

Familienradeln am Au-Rundweg

Ausgangspunkt sind die Parkplätze rund um das Ärztezentrum. Der Weg führt links die Straße entlang bis nach Schalkham. Links biegt man Richtung Sighartstein ab und fährt unmittelbar nach dem Übergang über die Umfahrungsstraße rechts über Ulbering nach Neufahrn und Aring. Bei der Weggabelung rechts erreicht man die Straße in Richtung Kienberg. Vor der Anhöhe zum Gasthaus nimmt man die Straße rechts durch den Auwald entlang des Aubaches bis zur Jägerwiese und weiter bis zur Ortschaft Haslach. Bevor man die kleine Siedlung erreicht führt rechts ein Weg in Richtung Wertheim. In Wertheim führt der Weg entlang des Schlosses Sighartstein weiter bis nach Neumarkt und zum Ausgangspunkt zurück.