Evangelische Kirche des Guten Hirten Jesus

Logo Evangelische Kirche des Guten Hirten Jesus
Logo Evangelische Kirche des Guten Hirten Jesus

Die Kirche wurde an der Stelle eines abgerissenen Schlosses im Jahr 1960 erbaut.

Sie besteht aus einem neugotischen Kirchturm aus dem Jahre 1925 und einem Kirchenschiff aus dem Jahre 1962. In Moravske Toplice befinden sich auch der Amtssitz der evangelischen Kirchengemeinde Moravske Toplice und der Bischofssitz der evangelischen Kirche in Slowenien.

Der Ort Moravske Toplice hieß seinerzeit ganz einfach Moravci. Die selbständige evangelische Kirchengemeinde wurde 1893 gegründet. Die alte Kirche war nach dem Zweiten Weltkrieg in einem derart schlechten Zustand, dass sich die Gläubigen für den Bau einer neuen Kirche entschlossen. Bei der Durchführung des Projekts bekamen sie Unterstützung von der schwedischen Kirche. Im Jahr 1962 wurde die Kirche eingeweiht und ihrem Zweck übergeben. Der neugotische Kirchturm ist schon etwas älter und stammt aus dem Jahr 1925. Der ordinierende Pfarrer der Kirche ist der slowenische evangelische Bischof, Mag. Geza Erniša.

Quelle: www.slovenia.info/de/cerkev/Evangelis...

Informazioni di contatto

Informazioni successive:
http://www.slovenia.info