Panoramaweg Südalpen, Etappe 06 - Klagenfurter Hütte zum Gasthof Deutscher Peter - BERGFEX - long-distance walking trail - Tour Carinzia

long-distance walking trail

Biglietto
Karte ausblenden
Drucken

Panoramaweg Südalpen, Etappe...

long-distance walking trail

1.102hm

Im Herz der Karawanken: Vom Bären- ins Bodental mit wunderbaren Nah- und Fernblicken.

Klagenfurter Hütte

Descrizione

Sehr schöne und abwechslungsreiche Etappe durch das Herz der Karawanken: vom Bärental ins Bodental.  Die Etappe bietet obgleich ihrer Kürze wirklich viel: eine Nacht auf einer gemütlichen Hütte, schöne Aussicht auf die schroffen Berge rund ums Boden- und Bärental, ein gesichertes Wegstück im oberen Teil des Bodentales und zu guter Letzt ein wunderschönes Wegstück entlang der Tscheppaschlucht. Insgesamt ein sehr schöner Weg, der all die Schönheit der Karawanken widerspiegelt.

Wegbeschreibung

Von der Klagenfurter Hütte den markierten Weg Richtung “Bodental/Ghf. Sereinig” leicht bergauf in 15 min auf den Matschachersattel (1714m; den Weg Richtung “Kosiak” links liegen lassend). Auf der anderen Seite auf markiertem Steig bergab bis zum Beginn einer felsigen, etwa 70Hm hohen Felsstufe, die teilweise mit Hilfe von Drahtseilen absteigend überwunden wird (“Stinzesteig”). Unten, mit Drahtseilunterstützung links ums Eck und noch einmal 10Hm hinauf. Weiter den schönen Steig entlang bis zu einer Wegkreuzung. Jetzt den linken Weg bergauf zur Ogrisalm (1569m). An der Alm vorbei wieder in den Wald, auf schönem Wanderweg unter der Kosmatitza querend, dann wieder absteigend immer den Markierungen “603” folgend, bis zu einem Forstweg. Diesen weiter bergab bis knapp vor dem Anwesen "Ogrisbauer". Hier rechts hinunter über den Wanderweg Nr. 10 zum Gasthof Bodenbauer (1056m) und vorbei am Meerauge zum Gasthof Sereinig.

Vom Gasthof Sereinig die schmale Asphaltstraße nach Osten entlang. Nach 5min bei einer Abzweigung weiter geradeaus bis vor einer Brücke. Nun rechts des Baches den Weg entlang bergab bis knapp oberhalb des Tschaukofalls (Beschilderung “Tscheppaschlucht”, bis hierher etwa 1h). Dort wendet man sich rechts Richtung Ghf. Deutscher Peter und folgt dem Wanderweg durch schöne Buchenwälder leicht auf- und absteigend bis zum Gasthof Deutscher Peter (weitere 20min).

GH Deutscher Peter

Komplette Berg- und Wanderausrüstung mit aufgeladenem Handy, Erste Hilfe-Paket, Regenschutz, Proviant, ausreichend Flüssigkeit, Hüttenschlafsack.

Der Weg befindet sich in gutem Zustand und auch gut markiert. Über etwa 70Hm erfordert der sogenannte "Stinzesteig" jedoch Trittsicherheit und ist mit Drahtseilen gesichert (wäre ohne Versicherungen etwa Schwierigkeitsgrad I).

Variante über die Märchenwiese zum Gasthaus Bodenbauer und weiter vorbei am Meerauge, einem türkisblauem Relikt aus der Gletscherzeit.

Weitere Unterkünfte im Bodental findet man hier:

6km | 331hm | 03:00h

03 Südalpenweg, 13. Etappe: Waidisch - Ghf Sereinig, Bodental

intermedio long-distance walking trail

03 Südalpenweg, 14. Etappe: Ghf Sereinig, Bodental - Klagenfurter H...

facile long-distance walking trail

03 Südalpenweg, 14. Etappe: Klagenfurter Hütte - Hochstuhl

intermedio long-distance walking trail

Altri risultati di ricerca (Entfernung > 25km)