Radeln zwischen Welschriesling und Sauvignon Blanc

Logo Radeln zwischen Welschriesling und Sauvignon Blanc
Logo Radeln zwischen Welschriesling und Sauvignon Blanc

Gamlitz, die größte weinbautreibende Gemeinde der Steiermark ist einer der möglichen Ausgangspunkte einer traumhaften Rundfahrt im Südteil des Naturparks Südsteirisches Weinland. Egal, ob wir uns für die große Runde oder eine der beiden Varianten entscheiden, vom Parkplatz beim Gamlitzer Sportplatz können wir in alle Richtungen losradeln.

Die Tour Richtung Großklein beginnt mit gemütlichen 1,3 Kilometern entlang der Landesstraße Richtung Grubtal. Danach beginnt der Anstieg Richtung Labitschberg/Kranachberg auf den wenig befahrenen Gemeindewegen, vorbei an den Weinhängen von Labitschberg und Kranachberg. Am Kranachberg mit einer Seehöhe von 496 m angelangt, sollten wir uns eine kurze Verschnaufpause bei der "Wochkapelle" gönnen. Ein Gutteil des Anstieges zur Kreuzbergwarte ist geschafft.
Nun steht uns allerdings ein kurzer Abschnitt durch den Wald bevor. Nach der Rast fahren wir noch ca. 400 m entlang des Gemeindeweges Richtung Westen ehe rechts der etwas anspruchsvollere Teil durch den Wald beginnt.

Wir erreichen jedoch nach bereits einem Kilometer Waldweg wieder einen asphaltierten Gemeindeweg und verlassen in diesem Bereich das Gemeindegebiet von Gamlitz Richtung Kreuzberg. Der Blick von der Kreuzbergwarte in die herrliche Landschaft des Naturparks Südsteirisches Weinland bleibt einfach unvergessen!

Von hier geht es gemütlich entlang der Gemeindewege hinab nach Großklein, durch den Ort Richtung Saggau. Die Weinstraßentour führt uns zuerst ein Stück gemeinsam mit der 2-Flüsse Tour entlang der Saggau und dann weiter entlang des Sulmtal Radweges R1 mit der Sausaler Tour Richtung Heimschuh und weiter nach Kaindorf an der Sulm.

Die Eisenbahnbrücke führt die Strecke entlang der Lassnitz Richtung Erlebnisbad Leibnitz. Die Weinstadt Leibnitz ist auf alle Fälle einen Besuch wert! Vorbei am Erlebnisbad Leibnitz gelangt man schließlich über die Gemeindewege von Wagna zum Murradweg bei Landscha. Wir folgen nun der Markierung R2 (Murradweg) Richtung Spielfeld. Bei der Murbrücke Ehrenhausen besteht die Möglichkeit die Tour über Ehrenhausen nach Gamlitz abzukürzen oder den Weg über Spielfeld an die Südsteirische Weinstraße fortzusetzen. In Spielfeld angekommen radeln wir über die Murbrücke und verlassen somit den Murradweg R2. Durch Spielfeld durch und entlang des Begleitweges der Bundesstraße beginnt schließlich der Anstieg nach Granitzberg an die Südsteirische Weinstraße. Oben angelangt besteht die Möglichkeit von der Aussichtswarte Plac (sie liegt bereits in Slowenien) das Weinland von oben zu genießen. Von Plac führt der Weg vorbei am Weingut Tement an die Südsteirische Weinstraße, die älteste und bekannteste aller Weinstraßen.

Die Südsteirische Weinstraße ist aus der Not, den Weinbauern an der steirisch-slowenischen Grenze nach Kriegsende die Möglichkeit des Weintransportes zu den Bahnhöfen Ehrenhausen und Spielfeld zu ermöglichen,entstanden. Initiiert wurde sie von einigen beherzten Südsteirern und fertig gestellt wurde sie mit tatkräftiger Hilfe vieler Bewohner an der Grenze. Sie ist sowohl von der Länge als auch von der Anzahl der hier lebenden Weinbauern die bedeutendste der Steiermark. Mit der Eröffnung am 15. Oktober 1955 durch Landeshauptmann Josef Krainer I. wurde ein bis dahin nicht erreichbares und weitgehend unbekanntes Erholungsgebiet erschlossen.

Die Einmaligkeit der Weinstraße liegt vor allem auch darin, dass die Straßenmitte streckenweise die Grenze zu Slowenien bildet. Was früher das Land an der Grenze war, ist jetzt Schnittstelle und Tor zum Südosten Europas - und das nicht erst seit dem Beitritt Sloweniens zur Europäischen Union.

Als Radfahrer erleben wir die Grenze besonders intensiv. Die weißen Grenzsteine begleiten uns etliche Kilometer Richtung Ratsch an der Weinstraße. Nach 12 km an der Südsteirischen Weinstraße fahren wir vorbei am Lubekogel und gelangen auf den Gemeindewegen über Sernau zurück zum Ausgangspunkt nach Gamlitz.

Auf dieser Tour lernt man im Reigen der Jahreszeiten und im einzigartigen Wechselspiel der Landschaft die ausgezeichneten steirischen Weine und die Gastfreundschaft in den Buschenschänken und Gastronomiebetrieben besonders lieben!

Informazioni di contatto

Informazioni successive:
http://www.gamlitz.at/

Richiedi a:
info@gamlitz.eu
Alloggi Gamlitz
Valutazioni