Inmitten von grünen Hügeln liegt nordöstlich von Coburg ein Kleinod neugotischer Baukunst, wo Geschichte lebendig und greifbar wird. In den vergangenen Jahrhunderten diente das Schloss als herzoglicher Wohnsitz und ist bis heute in der Obhut der herzoglichen Familie von Sachsen-Coburg und Gotha.

Sogar Queen Victoria erwähnte das Refugium in ihrem Tagebuch: „Ein bisschen steil, die Anfahrt zu Schloss Callenberg, aber sobald man angekommen ist, kann man eine schöne Tasse Tee in einer wunderbaren Umgebung genießen.“ Seit 1998 ist das Schloss, nach umfangreichen Renovierungen, für die Öffentlichkeit zugänglich.

Das 19. Jahrhundert war für die Familie von Sachsen-Coburg und Gotha ein „goldenes Zeitalter“. Durch Diplomatie und kluge Heiratspolitik, gelang während des 19. Jh. der rasante Aufstieg zu einer der bedeutendsten Europäischen Adelsdynastien. Die „Coburger“ waren mit fast allen Europäischen Königshäusern eng verwandt und vier europäische Königshäuser trugen den Namen: Belgien, Portugal, Bulgarien und Großbritannien.

Heute entführen das Schloss und die kostbare Ausstattung seine Besucher in dieses goldene Zeitalter, und erzählen die spannende Familiengeschichte – vor, während und nach Prinz Albert und Queen Victoria. Besondere Highlights sind die Schlosskapelle, Beletage, Roter Salon und ein romantischer Rosengarten. Die Ausstellung der Stiftung der Herzog von Sachsen-Coburg und Gotha’schen Familie umfasst Gemälde, Porzellan, eine Auswahl an Waffen aus vergangenen Jahrhunderten und wertvolle Möbel, wozu auch zahlreiche Exemplare von Röntgen-Möbeln, darunter auch ein seltenes Klavier, gehören. Im obersten Stockwerk zeigt die Herzogliche Uhrensammlung eine vielfältige Auswahl von Zeitmessern aus mehreren Jahrhunderten und vermittelt zwischen Vergangenheit und Gegenwart des Hauses Sachsen-Coburg und Gotha.

Im Westflügel des Schlosses präsentiert der Deutsche Schützenbund das Deutsche Schützenmuseum als Zeitreise durch die Kulturgeschichte des Schützenwesens und Sportschießens u.a. mit einer der größten Sammlungen von Olympia-Fackeln in Deutschland.

Öffnungszeiten:
April bis Oktober: Do bis So 11.00 bis 17.00 Uhr
November bis März: Do bis So 13.00 bis 16.00 Uhr

Führungen: auf Anfrage unter Telefon-Nr. +49 (0) 9561 55150 oder +49 (0) 9561 81450

Kontakt:
Stiftung der Herzog von Sachsen-Coburg und Gotha‘schen Familie
Schloss Callenberg
Callenberg 1
96450 Coburg
Tel. +49 (0)9561 5515 0
Fax +49 (0)9561 5515 55

Informazioni di contatto

Informazioni successive:
http://www.schloss-callenberg.de

Richiedi a:
mail@schloss-callenberg.de