Flussfahrt: auf der Linth zum Zürichsee

Logo Flussfahrt: auf der Linth zum Zürichsee
Logo Flussfahrt: auf der Linth zum Zürichsee

Sich im wahrsten Sinne des Wortes einfach mal treiben lassen. Die Sonne geniessen. Eine Gummibootfahrt durch den ruhigen und renaturierten Linthkanal zwischen Weesen und Schmerikon machts möglich. Spass und Entspannung sind garantiert. Der perfekte Sommerspass!

Auf dem Wasser gleiten, ab und zu ins kühle Nass springen und dazwischen am Ufer anhalten – für echte Wasserratten gibts im Sommer nichts Schöneres. Ob mit Freunden oder der Familie, mit dem Team oder dem Verein, die Linth eignet sich perfekt für eine gemütliche Fahrt mit dem Gummiboot. Dabei lässt sich die vorbeiziehende Natur herrlich beobachten.

Idyllische Plätze fürs Picknick

Ab dem Bahnhof Ziegelbrücke führt die Strecke bis nach Schmerikon und dauert ungefähr zwei bis zweieinhalb Stunden. Besonders schön: die renaturierten Stellen, wo kleine Inseln geschaffen wurden. Allerdings dürfen diese nicht betreten und die idyllischen Nebenarme links und rechts vom Linthkanal nicht befahren werden. Ehersache, dass man sich daran hält. Zumal es vor und nach diesem Teilstück genügend andere schöne Flecken gibt. So laden verschiedene Badestellen oder Badis zum Sprung ins kühle Nass, und idyllische Plätze bieten sich für ein Picknick an (Abfall wieder mitnehmen!). Bei Benken lässt es sich sogar auf einer sonnigen Restaurantterrasse pausieren.

Ruhige Wasser und eine Stromschnelle

Dank der guten Strömung eignet sich die Tour auch für Anfänger und Familien. Nur gerade kurz nach dem Start in Ziegelbrücke, noch vor der Eisenbahnbrücke, gibt es eine Stromschnelle. Diese kann aber umgangen werden. Dazu einfach den Linthkanal auf der rechten Seite auf Höhe des Schiffsignals verlassen. Dann ca. 400 m auf dem Wanderweg mit dem Boot flussabwärts wandern. Das Boot ist nicht ganz leicht, zu viert ist dies aber zu schaffen.

Erfahrene passieren die Stromschnelle zwischen den beiden Schiffssignalen. Wichtig: vorher Schwimmwesten anziehen, sich möglichst tief ins Boot setzen, Boot gerade halten, mittig bleiben, gerade aus der Stromschnelle hinauspaddeln, weiter mittig bleiben bis zur Eisenbahnbrücke. Geschafft!

Kleiner Geheimtipp: Die Linth-Tour lohnt sich besonders auch abends. Dann paddeln Geniesser direkt in Richtung Sonnenuntergang. Bis 21 Uhr sollte aber eines der drei Ziele Benken, Grynau oder Schmerikon erreicht sein.

*Auf einen Blick: *

Dauer: 2 bis 2,5 Stunden, Schwierigkeitsgrad: leicht, Länge: 7,2 Kilometer, Strömung: mässig bis Stillstand (Stromschnellen kurz nach dem Start)
Weitere Infos und Vermietung (samt Rücktransport): linth-boot.ch