MINI Snowpark Feldberg – Hausgemachte Jib & Air Sessions

Logo MINI Snowpark Feldberg – Hausgemachte Jib & Air Sessions
07/02/2013, 13:10
Logo MINI Snowpark Feldberg – Hausgemachte Jib & Air Sessions

Letzte Woche wurde die massive Jibline im MINI Snowpark Feldberg in Angriff genommen. Eine Horde Style-wütiger Shredheads war am Feldberg angetreten, um die Armada an Boxen, Rails und die neuen MINI und Sport Bohny Signature Jibs in die Knie zu zwingen. Für beste Airtime Sessions sorgten die beiden neuen Kicker im Park. Die besten Shots haben wir in zwei dicke Video Edits und eine sehenswerte Gallery gepackt!

Es waren zwei Tage für hartgesottene Rider im MINI Snowpark Feldberg, so viel steht fest. Die Sonne machte einen auf Finnland und zeigte sich nur zwischendurch. Doch das war noch lange kein Grund, die längste Jibline Deutschlands allein in der Kälte stehen zu lassen. Eine Gruppe eingeschworener Freestyle-Junkies zog aus, um dem Werk von Parkdesigner Kristof Heidmann die Meisterprüfung abzunehmen und tobte sich auf dem reichhaltigen Angebot des MINI Snowpark Feldberg Set-Ups ordentlich aus.

Natürlich blieb auch die neue Kicker Line nicht verschont und durfte sich über dutzende Runs und massive Airtime freuen. Stundenlang wurde der Park auf Biegen und Brechen getestet, um am Ende des Tages die wohlverdiente Auszeichnung abzustauben. Als besonders beliebt bei den Ridern kristallisierten sich die neuen MINI und Sport Bohny Signature Jibs heraus, welche seit kurzem die Hänge zieren. Die Meisterprüfung hätte der Park also schon mal in der Tasche. Wir haben uns den frischgebackenen Meister und Chef vom Dienst Kristof Heidmann für eine kleine Fragestunde geschnappt und ihn über den größten Park im Schwarzwald gelöchert.

Hi Kris! Wie waren die ersten Shootings am Feldberg?
Die Shootings waren super. Leider hatten wir beim ersten Shooting nicht allzu viel Glück mit dem Wetter, aber es waren trotzdem viele Locals da und das Fahrerniveau war auch ziemlich hoch. Alles in allem, zwei gelungene Shootings.

Der Park erstreckt sich ja über den gesamten Feldberg und kann sich echt sehen lassen. Ist der Park so geworden, wie du es dir vorgestellt hast?
Im Großen und Ganzen auf jeden Fall. Bei einigen Obstacles haben wir uns primär an den Contests orientiert, deshalb stehen sie ein bisschen anders, als ich es ursprünglich geplant hatte. Aber sonst ist der Park super, es gibt viele neue Obstacles und der Park wird endlich voller.

In den letzten Tagen musstet ihr den Park wegen des vielen Neuschnees für ein, zwei Tage schließen. Ärgert dich das als Parkdesigner, den Park jede Woche aufs Neue ausbuddeln zu müssen oder freust du dich über den vielen Schnee?
Ja genau, seit zwei Tagen schneit es durchgehend und am Wochenende soll es auch nochmal schneien. Da wir am Samstag den nächsten Contest auf dem Plan haben, die Chill and Destroy Tour, könnte es ein bisschen stressig werden. Aber das kriegen wir natürlich hin. Was den Neuschnee betrifft, ist es teilweise schon schade um die Obstacles. Die Kicker stehen zum Beispiel erst seit ein zwei Wochen und da ist es ein bisschen schade, wenn die Form wieder komplett weg ist. Zuerst hat es eine Nacht geregnet, dann drei Tage geschneit. Das bedeutet dann meistens einen kompletten Wiederaufbau. Das ist zwar nicht so ideal, aber dafür kann man dann auch kleine Änderungen einbauen und gewisse Obstacles besser shapen, da eben nochmal mehr Schnee zur Verfügung steht. An sich finde ich es deshalb nicht so schlimm. Außerdem ist das ja mein Job, da weiß man dann ja schon, worauf man sich einlässt.

Was erwartet uns diesen Winter noch Set-Up-technisch?
Vor den Ferien werden wir diese Woche nochmal einen Medium Jump mit ca. 5 Metern bauen. Wir haben ja schon die Kids Jumps und die Advanced Kicker mit 7m und 10m und da wollen wir noch einen 5 Meter Kicker dazustellen. Das Rainbow Rail werden wir zu einer Curved Rail umbauen, also eher kleinere Veränderungen. Es soll sich schon immer was tun im Park, wenn die Möglichkeit besteht. Wir sind auch immer motiviert, was am Set-Up zu ändern, um den Park abwechslungsreich zu gestalten.

Dein absolutes Highlight im Park?
Haha das ist immer so eine Sache. Ein Highlight ist auf jeden Fall der Bohny Wallride mit dem Rail obendrauf, das ist sehr modern, progressiv und ein sehr schönes Obstacle. Ich persönlich mag die Kicker sehr, deswegen würde ich auch die Kicker Line als Highlight nennen.

Der MINI Snowpark Feldberg macht bei jedem Wetter eine gute Figur! Am besten, ihr überzeugt euch selbst von der Shredability des wohl populärsten Snowparks im Schwarzwald! Motivation holt ihr euch am besten von den beiden Video-Edits, die wir von den ersten Sessions im MINI Snowpark Feldberg gemacht haben. Alle Boarder und Twin Tip Fahrer werden garantiert auf ihre Kosten kommen! Natürlich gibt’s auch jede Menge Snowboard und Freeski Bilder in der Gallery zu begutachten. Also liebe Qualitäts-Checker, euer Urteil bitte!

Alle weiteren Infos und Updates über den MINI Snowpark Feldberg findet ihr auf www.snowpark-feldberg.de und auf unserer Facebook Fanpage! See you there!